Türschild aus Holz basteln

21. Oktober 2021

Do it yourself Anleitung für ein Tüschild mit Fuchsmotiv

„Willkommen im Herbst“ ist heute das Motto. Um den Herbst richtig in Empfang zu nehmen, zeige ich dir, wie du ein süßes Türschild aus Holz basteln kannst. Selbstgemachte Türschilder haben einfach einen tollen Charm. Es nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch ein Türschild aus Holz selber zu basteln, aber es lohnt sich auf jeden Fall.  Ich habe als Materialgrundlage Holz genommen, was sich super für dieses do it yourself Projekt eignet. Es ist langlebig, robust und lässt sich super mit Acrylfarbe bemalen. Falls dein Türschild draußen an der Tür aufgehangen wird und mit Regen in Kontakt kommt, würde ich dir unbedingt einen wasserfesten Sprühlack  empfehlen. Diesen kannst du ganz einfach nach dem Bemalen mit Farbe, auf deinem Türschild auftragen, sodass du auch lange etwas von deinem Kunstwerk hast. Hier kannst du dir die kostenlose Vorlage herunterladen ->Vorlage Türschild

Bastelmaterial um ein Türschild aus Holz zu basteln

Material um ein Türschild aus Holz zu basteln:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Die kostenlose Fuchsvorlage wird aufgezeichnet und mit der Laubsäge ausgesägt
Schritt 1: Türschild sägen
Schneide als erstes deine Vorlage aus und lege sie auf die Holzplatte. Nun kannst du mit einem Stift um die Motive zeichnen und danach aussägen. Nehme danach die Latte und säge dir ca. 25 cm davon ab. Außer du willst eine längere oder kürzere Begrüßung. So kannst du mehr oder weniger von der Holzlatte absägen.

Kleiner Tipp: Wenn die Kanten zu scharf sind, kannst du die Elemente noch mit Schleifpapier abschleifen. Kein Schleifpapier Zuhause ? Kein Problem, eine Nagelfeile funktioniert auch super.

die do it yourself Anleitung zeigt das Löcher in die Holzelemente gebohrt werden
Schritt 2: Löcher bohren
Um die Schnur zu befestigen brauchen wir kleine Löcher in den Elementen. Markiere dir die Löcher auf die Latte/Eicheln/ Blatt und oberhalb des Fuchses auf. Jetzt kannst du mit einem Nagel und Hammer kleine Löcher reinhauen.

Natürlich kannst du die Löcher auch bohren, das wäre sogar die einfachere Variante. Leider ist mein Bohrer abgebrochen und ich brauchte eine anderweitige Lösung. Vom Prinzip geht beides, hauptsache wir haben danach Löcher 🙂

Holzfuchs wir mit rosaFarbe bemalt um ein Türschild aus Holz basteln zu können
Schritt 3: Türschild bemalen
Jetzt können die Holzmotive mit Acrylfarbe, nach deinen Vorstellungen bemalt werden. Die Schrift für das Schild und das Gesichtchen vom Fuchs habe ich mit Bleistift vorgezeichnet und danach ausgemalt.

Bastelanleitung zeigt Türschild aus Holz basteln
Schritt 4: Türschild zusammenbauen
Wenn deine Elemente getrocknet sind, klebe das Schild am besten mit Heißkleber auf den Hals des Fuchses auf. Danach kannst du dir ein Stück von der Schnur abschneiden (2 längere Stücke + 1 kürzeres Stück). Nehme das Ende der Schnur und trage etwas Kleber darauf auf. Mit dem Holzspieß kannst du die Schnur einfach in das Loch stecken und den Holzspieß abschneiden. Nun kann das Ende der Schnur an dem Blatt befestigt werden, nach dem gleichen Prinzip. Wenn du alle Elemente verbunden hast, kannst du noch eine Schleife zum Aufhängen am Kopf des Fuchses anbringen.

Do it yourself Anleitung für ein Tüschild mit Fuchsmotiv

Fertig ist dein selbstgemachtes Türschild aus Holz.

Auf der Suche nach weiteren Bastelideen für den Herbst? Dann schau dir doch noch diese Herbstbastelideen an oder melde dich zu meinem Newsletter an, um kreative Post zu erhalten 🙂

Ich wünsche dir einen tollen Herbstanfang.

Dein
Kreatives Funkelnzu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest