Osterkörbe aus Pappbecher flechten

7. März 2023

Bastelanleitung Osterkörbchen aus Pappbechern flechten

Gerade zur Osterzeit verschenke ich liebend gerne, kleine Schokoladeneier als Mitbringsel. Natürlich darf da ein kleines Osterkörbchen als Aufbewahrung nicht fehlen. Deswegen zeige ich dir heute, wie du einfach und schnell Osterkörbe aus Pappbecher flechten kannst. Die Größe der Körbchen kannst du ganz einfach variieren, sodass sich reichlich Platz für Schokoladeneier oder andere Freudebringer findet.

Material für Osterkörbe aus Pappbecher flechten:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Der Pappbecher wird mit Hilfe eines Lineals geteilt und mit der Schere eingeschnitten um Osterkörbe aus Pappbecher zu flechten.
Schritt 1: Pappbecher einschneiden
Nehme dir einen Pappbecher und teile die Öffnung 8 mal und markiere sie mit einem Stift. Nehme am besten dazu ein Lineal zur Hilfe. Schneide danach die Markierungen des Bechers gerade nach unten bis zum Boden ein.

Auf dem zweiten Pappbecher werden Streifen aufgezeichnet.
Schritt 2: Ringe schneiden
Schneide das untere überstehende Teil eines weiteren Bechers ringsum ab. So kann der Boden ganz einfach entfernt werden. Drücke den Papierbecher platt zusammen und zeichne ca. 1,2 cm breite Streifen der unteren Rundung des Bechers an. Schneide die Papierstreifen mit der Schere aus und biege sie wieder auseinander. So entstehen einzelne Ringe. Ich habe die 4 Ringe mit Zahlen markiert, um mich beim Flechten daran zu orientieren.

Keiner Hinweis: Möchtest du ein höheres Osterkörbchen, dann zeichne einfach mehr Streifen auf deinen Pappbecher auf. 🙂

Die Bastelanleitung Osterkörbe aus Pappbecher flechten zeigt, wie der Pappbecher geflochten wird.

Die DIY Osteranleitung zeig wie die Streifen des Pappbechers nach außen gebogen werden.
Schritt 3. Korb flechten
Biege von dem eingeschnittenen Becher, jeden zweiten Streifen nach Innen und halte sie mit der Hand fest. Anschließend kannst du den ersten Ring bis zum Boden schieben. Biege nun die innenliegenden Streifen nach Außen und lege den nächsten Ring um die außenliegenden Streifen. Wiederhole dies so lange, bis du keine Ringe mehr übrig hast.

Die Bastelanleitung Osterkörbchen aus Pappbecher flechten zeigt wie die Streifen festgeklebt werden.
Schritt 4: Kleben
Klebe die überstehenden Streifen jeweils Innen und Außen am Körbchen fest. Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst du mit einer Schere, ringsum das Körbchen die Streifen abschneiden.

Schneide danach noch einen kleinen Henkel aus dem übriggebliebenen Becherrest aus.

Das Körbchen wird mit Farbe bemalt.

Bastelanleitung Osterkörbchen aus Pappbechern flechten
Schritt 5: Bemalen
Zu guter Letzt kann das Körbchen am besten mit Acrylfarbe bemalt werden und der Henkel an das Körbchen geklebt werden. Nun kann das kleine Körbchen mit kleinen Schokoladeneiern oder anderen Leckereien befüllt werden.

Ich hoffe die Bastelidee, Osterkörbe aus Pappbechern flechten, hat dir gefallen. Entdecke weitere frühlingshafte DIY Ideen von mir auf Instagram, Youtube oder Pinterest.

Eine tolle Zeit wünsche ich dir. 🙂

Deine Sara Naemizu sehen ist ein Herz in rosa. DIY Blog Kreatives Funkeln

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner mit Bastelideen für youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner für Gastgeschenk Weihnachten selber machen
Banner für Kerze im Glas basteln
Banner für Schneemann aus Fererro Rocher
newsletter-diy-blog
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest