DIY: Frühlingsvögel aus Kaltporzellan

7. März 2023

Bastelidee mit Anleitung für DIY Frühlingsvögel aus Kaltporzellan

Bei mir kommen die richtigen Frühlingsgefühle auf, wenn ich früh am Morgen das Zwitschern der Vögel höre. Deswegen nenne ich sie auch gerne kleine Frühlingsboten. Ich zeige dir heute, wie du dir  DIY Frühlingsvögel aus Kaltporzellan in dein Zuhause holst. Die Frühlingsdekoration besteht aus selbst hergestelltem Kaltporzellan, das sich ähnlich, wie Modelliermasse verarbeiten lässt. Die Frühlingsvögel sehen toll aus, wenn sie an einem Haselnusszweig hängen. Auch als Geschenkanhänger oder im Osternest sind sie ein echter Hinkucker.

Zu sehen sind die Zutaten um DIY Frühlingsvögel aus Kaltporzellan zu basteln

Material für DIY Frühlingsvögel aus Kaltporzellan:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Zu sehen sind Natron, Speisestärke, Wasser. Die Zutaten werden im Topf erhitzt umd daraus Kaltporzellan herzustellen
Schritt 1: Kaltporzellan herstellen
Gebe das Natron, die Speisestärke und das Wasser in einen Topf hinein. Erwärme das Ganze auf dem Herd und rühre das Gemisch so lange, bis sich ein zäher Brei entwickelt. Nehme nun die Masse aus deinem Topf und wickle sie in ein Stück Alufolie ein. Das Kaltporzellan darf jetzt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Es wird ein Vogel auf Tonpapier gezeichnet und mit der Schere ausgeschnitten
Schritt 2: Vorlage herstellen
Zeichne dir nun einen Vogel auf ein Stück Karton auf. Schneide nun die Elemente mit einer Schere aus.

Bastelanleitung zeigt wie die Masse ausgerollt wird um daraus DIY Frühlingsvögel aus Kaltporzellan zu basteln
Schritt 3: Kaltporzellan verarbeiten
Nach der Kühlzeit kannst du das Kaltporzellan aus dem Kühlschrank holen und einmal kräftig durchkneten. Lege das Kaltporzellan vor dem Ausrollen auf einen Backpapierbogen oder eine Folie. So kannst du es, nach dem Ausschneiden des Motivs, problemlos davon lösen.

Anschließend kannst du die Masse zu einer ca. 0,4 cm hohen Platte ausrollen. Lege danach die Vorlagen auf das Kaltporzellan und schneide mit einem Messer vorsichtig um das Motiv. Um die Vögel später aufzuhängen, kannst du noch mit einem Zahnstocher ein Loch in den Vogel stechen.

Kleine Tipp: Falls dein Frühlingsvogel an den Kanten etwas „franzig“ ist, kannst du diesen mit etwas Wasser glattstreichen.

Kaltporzellan wird in den Ofen gegeben um es zu trocknen
Schritt 4: Frühlingsvögel trocknen
Jetzt darf das Ganze 24 Stunden lufttrocknen oder bei 50 Grad 1 Stunde im Backofen trocknen. Ich persönlich trockne die Vögel am liebsten im Backofen. Dies geht am schnellsten und es bilden sich ganz selten Risse.

Hinweis: Im Backofen kann das Kaltporzellan sich etwas gelb verfärben. Da das Ganze mit Acrylfarbe angemalt wird, ist dies aber gut händelbar.

Bastelidee mit Anleitung für DIY Frühlingsvögel aus Kaltporzellan
Schritt 5: Anmalen
Zu guter Letzt können die Frühlingsvögel aus Kaltporzellan, nach deinen Wünschen, mit Acrylfarbe angemalt werden. Fertig ist deine selbstgemachte Frühlingsdekoration.

Ich würde mich freuen, wenn du mir auf Instagram oder Pinterest folgst. 🙂

Einen zauberhaften Frühlingsanfang wünsche ich dir.

Deine Sara Naemi zu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest