DIY: Blumentopf aus Modelliermasse

9. Februar 2022

Bastelanleitung für einen DIY: Blumentopf aus Modelliermasse

Ich habe unzählige Einmachgläser Zuhause, da ich mir eingebildet habe, dass ich sie alle (wirklich alle) unbedingt und zweifelsfrei zum Basteln benötige. Nachdem mir aber, die sehr elegant gestapelten Gläser beim Putzen entgegen gefallen sind, musste jetzt schnell ein passendes DIY Projekt her. Ich zeige dir heute, wie du aus wenig Materialien einen DIY Blumentopf aus Modelliermasse gestalten kannst. Da ich Bubbelkerzen sehr mag und sie gerade überall zu sehen sind, habe ich mich optisch an ihnen angelehnt. Das DIY-Projekt eignet sich nicht nur als Blumentopf, sondern auch hervorragend als Vase für Schnittblumen. Ich habe meinen Blumentopf mit Acrylfarbe angemalt, aber auch dezent ohne Farbe kommt er super schön zur Geltung.

Bastelmaterial für einen DIY: Blumentopf aus Modelliermasse

Material für einen DIY Blumentopf aus Modelliermasse:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Es werden Perlen auf ein Einmachglas geklebt um daraus einen DIY: Blumentopf aus Modelliermasse selber zu machen
Schritt 1: Perlen bekleben
Nehme nun das Einmachglas zur Hand und klebe mit Hilfe des Heißklebers die einzelnen Perlen darauf. Bringe dafür einen kleinen Punkt Kleber an dem Glas an und drücke danach die Perle auf den Kleber. Meine Perlen haben einen Durchmesser von 8 mm, aber natürlich funktioniert das DIY Projekt auch mit größeren Perlen.

Kleiner Tipp: Wenn du möchtest, dass die Perlen einen 100 % gleichen Abstand voneinander haben, kannst du vor dem Bekleben, die Abstände der Perlen mit einem Stift und einem Lineal markieren. 🙂

Modelliermasse wird mit Handen durchgeknetet

Modelliermasse wird mit einem Nudelholz ausgerollt um eine DIY: Blumentopf aus Modelliermasse zu basteln
Schritt 2: Modelliermasse ausrollen
Schneide ein Stück von der Modelliermasse ab und knete sie etwas durch, bis sie geschmeidig wird. Danach kannst du sie mit einem Teigausroller ausrollen. Drehe am besten die Modelliermasse beim Ausrollen ein paar mal um, dass sie nicht an der Unterlage kleben bleibt. Die Platte sollte etwas länger und breiter sein als das Einmachglas.

Das Einmachglas wird mit Modelliermasse ummantelt
Schritt 3: Glas einkleiden und formen
Lege danach das Glas auf die Platte darauf und rolle es ein. Schneide nun mit der Schere oder einem Messerchen die untere und obere Kante ab. Tippe nun deinen Finger in das Wasser hinein und streiche vorsichtig um die Perlen und den Zwischenraum. Durch das Wasser entsteht eine glatte Oberfläche. Glätte ebenfalls die Kante an der Öffnung des Blumentopfes, indem du die Masse mit den Fingern an die Öffnung drückst. Wenn du zufrieden mit dem Blumentopf bist, kann dieser trocknen.

Kleiner Hinweis: Ich würde den Blumentopf nun etwas beobachten. Falls sich kleine Risse bilden, können diese gleich mit etwas Wasser glatt gestrichen werden.

Ist der Blumentopf getrocknet, kannst du diesen nach deinen Wünschen bemalen. Der Blumentopf schaut aber auch ohne Farbe toll aus. Fertig ist der DIY: Blumentopf aus Modelliermasse. 🙂

Hat dir die Bastelidee gefallen ? Dann folge mir doch auf Instagram, um kein DIY Projekt mehr zu verpassen.

Bastelanleitung für einen DIY: Blumentopf aus Modelliermasse

Eine tolle Zeit wünsche ich dir.

Sara Naemi zu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest