DIY: Frühlingsvase aus Gips

15. Februar 2022

Bastelanleitung für ein DIY Frühlingsvase aus Gips

Wenn ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken kommen, könnte man fast sagen, es liegt ein Hauch Frühling in der Luft. Dieser Hauch bringt diesen besonderen Duft und die Lust nach Blumen mit sich. Der kalendarische Frühlingsanfang ist am 20. März. Bei mir Zuhause darf der Frühling schon jetzt einziehen. Obwohl es immer noch sehr kalt und regnerisch ist, zaubern Hyazinthen, Tulpen und Gerbera eine frühlingshafte Stimmung ins Wohnzimmer. Passend dazu habe ich eine DIY Frühlingsvase aus Gips gebastelt. Die Vase wird mit Hilfe eines Ei hergestellt. Der Gips gibt dem Reagenzglas, das als Vase dient, den nötigen Halt. Gips eignet sich außerdem besonders gut, weil er schnell trocknet und die Oberfläche ziemlich glatt wird. In wenigen einfachen Schritten entsteht so eine zauberhafte selbstgemachte Frühlingsdekoration.

Material für eine DIY Frühlingsvase aus Gips:

  • Ei
  • Gips*
  • Nadel
  • Spritzbeutel oder Klarsichthülle
  • Messer/Skalpell*
  • Reagenzglas
  • Schleifpapier
  • Gefäß für das Eiweiß/Eigelb

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Hinweis: Als Spritzbeutel habe ich eine zerkratzte und alte Klarsichthülle schräg durchgeschnitten. Die Öffnung habe ich danach vorsichtig mit dem Feuerzeug verschweißt.

Die DIY-Anleitung zeigt wie ein großes Loch oberhalb des Eis reingemacht wird
Schritt 1: Ei öffnen

Steche mit der Nadel in die Oberseite des rohen Eis ein kleines Loch hinein. Gehe mit einem Messer in das Lochinnere und breche von Innen nach Außen kleine Stücke der Eierschale um das Loch herum. So fallen keine Eierschalen in das Innere des Eis. Wenn das Loch etwas größer als das Reagenzglas ist, kannst du das Ei in eine Tasse schütten und die Eierschale mit Wasser auswaschen.

Tipp: Steche mit dem Messer oder einem Holzspieß die Haut unten im Ei etwas auf, sonst wird das Ei nicht ganz rund.

Der Gips wird angemischt und in einen Spritzbeutel gefüllt. um eine DIY Frühlingsvase aus Gips zu basteln

die Bastelanleitung zeigt wie der Gips in das Ei gefüllt wird
Schritt 2: Gips gießen
Stelle nun das Ei in eine Getränkekapsel oder in einen Eierbecher hinein. Mische nun den Gips an. Am besten etwas flüssiger, sodass du ihn problemlos ins Ei spritzen kannst. Jetzt kannst du den Gips in den Spritzbeutel geben und in das Ei spritzen. Wenn das Ei ca. dreiviertel voll ist, kannst du es leicht auf den Boden klopfen, so einstehen keine Blasen. Steche nun das Reagenzglas in das Ei. Nun darf das Ei in Ruhe aushärten.

Kleiner Tipp: Schwenke einmal das Ei mit dem Gips, sodass die Masse gleichmäßig verteilt wird.

Die Eierschale wird nun von dem Gips mit Hilfe eines Bastelwerkzeugs gelöst
Schritt 3: Eierschale lösen
Wenn die Masse fest ist, kannst du die Schale lösen. Klopfe das Ei auf den Tisch, bis die Schale bricht. Nun kannst du ganz einfach die Schale mit der Messerspitze entfernen. Das Gipsei kannst du anschließend mit Schleifpapier etwas abschleifen, bis die Oberfläche schön glatt ist. Löse dazu am besten das Reagenzglas aus dem Gipsei, um ein glattes Ergebnis zu bekommen.

Bastelanleitung für ein DIY Frühlingsvase aus Gips
Schritt 5: Vase Stand verleihen
Um der Vase Stand zu verleihen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Frühlingsdekoration schaut super schön aus, wenn du sie in einen Eierkarton stellst. Eine weitere Idee wäre, die Eiervase auf eine aufgebrauchte Klebebandrolle zu kleben. Die DIY Frühlingsvase aus Gips kommt auch in einem schönen Eierbecher ideal zur Geltung.

Ich hoffe die Bastelanleitung hat dir Spaß gemacht. Wenn du Lust auf mehr Bastelideen hast, dann folge mir doch auf Instagram oder Pinterest 🙂

Eine zauberhafte Zeit wünsche ich dir.

Deine Sara Naemi zu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest