Box mit Stoff umgestalten

28. Februar 2021

Bastelanleitung für DIY mit Stoff umgestalten

Ich verwende gerne Schachteln und Boxen, um meine Bastelsachen wie Glitzer oder Wolle darin aufzubewahren. Um nicht immer in Schränken kramen zu müssen, platziere ich meine Schachteln gerne auf meinen Möbeln. Der Vorteil ist, dass ich schnell dran komme und sie flott wieder aufgeräumt sind. Am liebsten nehme ich runde Boxen, weil sie mich an Hutboxen erinnern. Da ich gerade etwas im Goldrausch bin ( farblich gemeint 😀 ) sind die Goldflocken perfekt für dieses Projekt.

Material um eine Box mit Stoff zu verschönern:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Anleitung zeigt wie Kleister auf die Box aufgetragen wird
Schritt 1:
Öffne deine Box und lege den Deckel erst einmal weg. Lege die Box mit der Unterseite auf deinen ausgewählten Stoff und zeichne einmal um sie herum. Danach schneide mit einer Schere ca. 1 cm um den Kreis herum.

Boden wird mit Stoff beklebt
Nehme dir den angemischten Kleister und trage ihn auf der Box Unterseite auf. Darauf wird dann der Stoffkreis platziert. Mit Kleister kann der überschüssige Stoff ganz einfach an die Box angedrückt werden. Ich benutze dafür gerne meine Finger als Werkzeug.

Der Tapetenkleister wird nach dem Trocknen nicht mehr zu sehen sein.
_

Box mit Stoff umgestalten zur verschönerung der alten Box
Schritt 2:
Zeichne dir auf deinen ausgewählten Stoff den Umfang und die Höhe + 1cm auf jeder Seite der Box an. Am besten bügelst du auf der langen Seite den Stoff 1 cm um, so dass eine Kante entsteht. Streiche die Box mit Kleister ein und lege die Stoffbahn um sie herum, sodass die umgebügelte Kannte unten ist.
Der überstehende Stoff an der Öffnung kann einfach in die Box geklebt werden.

Do it yourself Anleitung zeigt wie die Box im inneren mit Tonpapier beklebt wird
Schritt 3:
Für das Auskleiden der Box kannst du dir einen Kreis aus Tonpapier ausschneiden und in den Boden kleben. Die Innenseiten können ebenfalls mit einem Tonpapierstreifen ausgestattet werden.

Es wird Kleister auf die Schachtel aufgetragen und Gold darauf geklebt
Schritt 4:
Nehme dir nun die Metallflocken zur Hand. Streiche wieder etwas Tapetenkleister an die untere Kante der Box und lege darauf ein paar Metallflocken. Die Flocken lassen sich mit dem Pinsel ganz einfach verschieben, damit das gewünschte Muster entsteht.
_

Der Deckel der Box wird mit goldener Farbe bemalt
Schritt 5:
Nun kannst du den Deckel in deiner gewünschten Farbe bemalen. Ich habe mich für ein Gold entschieden.

Wenn die Box trocken ist, kannst du sie wieder zusammensetzten und deine Schätze darin verstauen:)

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner mit Bastelideen für youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner für Gastgeschenk Weihnachten selber machen
Banner für Kerze im Glas basteln
Banner für Schneemann aus Fererro Rocher
newsletter-diy-blog
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest