Resin Untersetzer mit Servietten

22. Mai 2021

drei Untersetzer aus Resin mit Lamamotiv

Ich finde zu einem tollen gedeckten Tisch gehören Servietten. Sie sind ja auch sehr praktisch für so ein Kleckermäulchen wie mich. Mir tut es nur manchmal leid, die Serviette dann auch zu benutzen, weil es wirklich superschöne und außergewöhnliche Servietten gibt. Deswegen habe ich einfach Resin Untersetzer mit Servietten gemacht. Die Untersetzer sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch total praktisch, um Tassenränder auf dem Tisch zu vermeiden.

Material für einen Resin Untersetzer mit Servietten :

  • Resin – auch als Epoxidharz bekannt
  • Mischgefäß
  • Holzstäbchen
  • Schleifpapier
  • Servietten
  • Schere
  • Farbe
  • Pinsel
  • ggf. Bunsenbrenner
  • Mundschutz & Handschuhe

Material für die Form:

  • Silikon
  • Polystyrolplatte

Natürlich kannst du auch eine vorgefertigte Form nehmen, das funktioniert genauso gut:)

Do it yourself Anleitung zeugt wie Servetten zu Kreisen geschnitten werden werden
Schritt 1: Serviette schneiden
Nehme dir deine Lieblings-Serviette zur Hand und schneide das Motiv aus, welches du in deinem Untersetzer verwenden möchtest. Lege nun das Motiv unter deine Polystyrolplatte. Dies dient dazu, dass du die Form mit dem Silikon in der passenden Größe spritzen kannst.

Es wird eine Form für Untersetzer aus Silikon gespritzt
Schritt 2: Form spritzen
Nehme nun das Silikon und spritze um dein Motiv (ca. 0,5 cm größer), um sicherzustellen, dass die Serviette am Ende nicht zu groß ist. Ich spritze 3 Schichten aufeinander (lieber zu hoch, als zu niedrig).

Kleiner Tipp: Um der Silikonform eine schöne Kante zu verleihen, kannst du Wasser 1:1 mit Spülmittel mischen. Befeuchte einfach damit deine Finger und du kannst das Silikon problemlos in Form drücken, ohne an dem Silikon kleben zu bleiben.

Nachdem die Silikonform gut durchgetrocknet ist, kannst du deine Motive unter der Platte wieder entfernen.

Die Do it yourself Anleitung für Resin Untersetzer mit Servietten zeigt wie Resin in eine Form gegossen wird

Resin wird auf eine Servette gegossen um Resin Untersetzer mit Servietten selber zu machen
Schritt 3: Resin gießen
Mische dir nun dein Resin im vorgegebenen Verhältniss an. Rühre es am besten 3 – 4 Minuten langsam durch.  Gieße nun eine dünne Schicht Resin in deine Form. Danach kannst du deine Serviette in deine Form legen. Ich lasse diese Schicht 10 Minuten antrocknen. Danach kann eine weitere Schicht auf die Serviette gegossen werden.

Um Luftbläschen zu vermeiden kannst du kurz mit dem Bunsenbrenner über das Resin gehen. Bitte etwas aufpassen, da Resin aus eigener Erfahrung brennen kann, wenn es zu lange erhitzt wird. Nun kann dein Werk in Ruhe aushärten.

Kleiner Tipp: Lege nach dem Gießen am besten etwas über deine Untersetzer z.B. einen Karton, sodass keine Flusen (in meinem Fall Katzenhaare) hineinkommen.

Resin Untersetzer wird aus der Silikonform gelöst

Der fertige Resin Untersetzer mit Servietten wird am Rand mit goldener Farbe bemalt
Schritt 4: die Vollendung
Wenn dein Werk ausgehärtet ist, kannst du es von von der Platte und dem Silikon lösen. Mit dem Schleifpapier kannst du den Resin Untersetzer an den seitlichen Kanten noch abschleifen. Ich habe den Rand noch mit goldener Farbe bemalt.

Fertig ist der Resin Untersetzer mit Servietten 🙂

Die Silikonform kann mehrmals verwendet werden. Dafür einfach etwas Silikon unter die Form auftragen und wieder auf die Platte kleben.

Falls du noch  Fragen zu diesem Projekt oder Anregungen für mich hast, dann kannst du mir gerne schreiben oder einen Kommentar hinterlassen.zu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest