Einmachgläser mit Seidenpapier verschönern

7. Mai 2021

Fertiges Do it yourself Projekt Einmachgläser mit Seidenpapier verschönern

Es ist Wahnsinn wie viele Einmachgläser sich wieder mal bei mir angesammelt haben. Denn besonders bei den Gläsern lebe ich meinen „Ich könnte es ja noch gebrauchen“ Tick herrlich aus. Aber wie der Zufall es so will, habe ich beim Aufräumen mein Seidenpapier wiedergefunden. Da dachte ich sofort daran, meine Einmachgläser mit Seidenpapier zu verschönern. Mit den selbst gedrehten Papierkordeln aus Seidenpapier machen die Einmachgläser wirklich was her. Sie sind sehr vielseitig einsetzbar z.B. als Blumenvase oder als Windlicht. Das Schöne ist auch, es macht wirklich eine menge Spaß die Papierkordeln herzustellen.

Do it youself Anleitungsbild fum Einmachgläser mit Seidenpapier verschönern

Material um Einmachgläser mit Seidenpapier zu verschönern:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

zwei streifen von Seidenpapier
Schritt 1
Nehme dir dein Seidenpapier zu Hand und schneide mit einer Schere ca. 5 cm breite Streifen von dem Papier ab.

Zwei Papierstreifen werden zusammen gezwirbelt
Schritt 2
Nehme dir 2 von den Seidenpapierstreifen in die Hand und zwirbel die Anfänge zusammen.

Kordeln werden aus Papier gedreht

Do it yourself Papierkordeln werden mit Hilfe eines Akkubohrer gedreht
Schritt 3
Mit dem Akkuschrauber Papierkordeln drehen: Stecke die Anfänge in die Öffnung von dem Akkuschrauber und verschließe ihn fest, sodass das Papier nicht mehr rausrutschen kann.

Fertige Kodeln aus Papier und eine Rose
Schritt 4
Nehme nun die beiden Papierenden und halte sie fest. Mit der anderen Hand kannst du den Akkuschrauber betätigen, sodass sich die 2 Papierstreifen ineinander zwirbeln. Danach kannst du die Kordel wieder vom Akkuschrauber lösen. Lege die beiden Enden am besten aufeinander und drehe sie grob mit den Händen ineinander. So entsteht eine stabile Kordel. Wiederhole diesen Vorgang so lange bis du deine gewünschte Anzahl Kordeln hast.

Ohne Akkuschrauber: Klebe ein Ende auf einen festen Untergrund, drehe die beiden Papierstreifen so lange zusammen bis eine Kordel entsteht. Lege danach die gedrehte Kordel aufeinander und verzwirbel diese wieder ineinander. So ensteht eine feste Papierkordel. Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis du deine gewünschte Anzahl Kordeln hast.

Einmachglas wird bemalt

Kordeln werden aufgeklebt um Einmachgläser mit Seidenpapier verschönern zu können
 Schritt 5
Bevor ich das Glas mit den Papierkordeln beklebe, bemale ich es mit Acrylfarbe. Dies verhindert, dass die Heißklebespuren von innen nicht zu sehen sind.  Nun kannst du dein Gefäß, welches du bekleben möchtest, zur Hand nehmen. Lege eine Kordel um das Gefäß und klebe sie am besten mit Heißkleber auf das Glas fest. Arbeite dich am besten so Stück für Stück vor, bis das Einmachglas vollständig bedeckt ist. Fertig ist dein DIY Einmachglas mit Seidenpapier.

Ich bin super gespannt, ob dir die Anleitung gefallen hat. Wenn du noch mehr Ideen von mir sehen möchtest, folge mir doch auf Pinterest  🙂

Dein Kreatives Funkeln zu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest