Lotusblume aus Bienenwachsresten

10. April 2021

Upcyclingidee Lotusblume aus Bienenwachsresten

Bienenwachs ist ein tolles Naturmaterial und wird schon seit mehreren 100 Jahren von uns Menschen benutzt. Mit den Wintermonaten sammelt sich bei mir Zuhause ein kleiner Vorrat an Bienenwachsresten an. Ich schmeiße die Wachsreste ungern weg, da es einfach ein tolles Material ist. Mit viel Sorgfalt wird es von den Bienen hergestellt und mit liebevoller Handarbeit wird es zu einer Kerze geformt. Normalerweise schmelze ich das Wachs ein und gieße es in Einmachgläser. Diesmal wollte ich etwas Besonderes daraus machen, nämlich eine Lotusblume aus Bienenwachsresten. Bienenwachs hat sehr viele Vorteile. Einer davon ist, dass es gut formbar ist und sich deswegen besonders gut für meine Lotusblume eignet.

Bastelmaterial um eine  Lotusblume aus Bienenwachsresten selber zu machen

Material für eine Lotusblume aus Bienenwachsresten:

  • Bienenwachsreste
  • Kerzendocht
  • Zahnstocher
  • Backpapier
  • Gefäß z.B. Einmachglas
  • Topf
  • Schere
  • Messer oder Löffel

Wachsreste werden vom Docht befreit und geschmolzen
Schritt 1
Nehme dir die Kerzenreste zur Hand und entferne am besten die Dochte und schwarzen Stellen an dem Wachs. Gebe die Stücke in ein hitzefestes Gefäß. Stelle das Gefäß in einen Topf und fülle ihn mit etwas Wasser. Nun erhitze das Wasser bis das Wachs langsam schmilzt.

Wachsreste werden geschmolzen und auf Backpapapier gegossen
Schritt 2
Wenn das Wachs geschmolzen ist, lege ein Backpapier auf einen geraden Untergrund z.B. einen Tisch (Wegfließgefahr). Gieße danach etwas Wachs auf das Backpapier (ca. 3mm) und lasse dieses kurz antrocknen. Wenn das leicht angetrocknete Wachs sich vom Backpapier einfach ablösen lässt, kannst du mit der Schere einzelne Blüten ausschneiden. Die einzelnen Blüten kannst du noch mit den Fingern an den Kanten glätten und danach etwas krumm biegen.

Wenn das Wachs sich nicht mehr gießen lässt, dann kannst du es einfach wieder erhitzen 🙂

Die Wachsreste werden in Blütenform geschnitten

Ich nehme für die Lotusblume aus Bienenwachsresten 12 große Blütenblätter, 6 mittelgroße und 6 kleine Blütenblätter.

hier wird gezeigt wie man aus Kerzenreste eine  Lotusblume aus Bienenwachsresten formt
Schritt 3
Entnehme aus deinem Gefäß mit dem Messer etwas Wachs. Streiche das Wachs auf ein Backpapier bis es nicht mehr heiß ist, aber trotzdem knetbar bleibt. Nehme das Wachs in die Hand und forme eine Kugel. Diese kannst du danach etwas platt drücken. Jetzt kannst du anfangen 6 große Blütenblätter in das Wachs zu stecken.

Wachsblüten werden zur einer Blüte geformt
Danach kommen die weiteren 6 Blütenblätter jeweils zwischen die Äußeren.

Blume wird mit Wachsblüten zusammengeklebt
Nehme danach wieder eine Kugel Wachs, gebe sie in die Mitte deiner Blume und drücke die mittleren Blätter fest.

Do it yourself Anleitung einer fertig gebastelten  Lotusblume aus Bienenwachsresten
Nun können noch die kleinsten Wachsblüten in die Mitte gedrückt werden.

Upcyclingidee Lotusblume aus Bienenwachsresten
Schritt 4
Zu guter Letzt braucht die Lotuskerze nur noch einen Docht. Steche am besten mit etwas spitzem, wie einem Zahnstocher, mittig durch die Kerze und stecke danach den Docht einfach durch .

Fertig ist deine eigene Lotusblume aus Bienenwachsresten 🙂 

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest