Adventskalender aus Streichholzschachteln

15. November 2022

Adventskalender aus Streichholzschachteln

Ganz besonders an selbstgemachten Adventskalendern liebe ich, dass sie individuell auf die beschenkte Person abgestimmt werden können. Schon lange wollte ich einen Adventskalender aus Streichholzschachteln basteln. Also machte ich mich voller Vorfreude an das Projekt heran. Die Überraschung war, ich hatte nicht mal ansatzweise 24 Streichholzschachteln (ich hatte genau drei Stück 😀 !). Nach kurzem Aufregen dachte ich mir, warum nicht einfach die kleinen Schachteln selbst basteln. Gesagt, getan. Die Vorlage für die Streichholzschachteln kannst du dir ganz einfach ausdrucken. Ich finde den Adventskalender ganz bezaubernd und es macht wirklich Spaß, die kleinen Schachteln selber zu basteln.

Bastelmaterial für einen Adventskalender aus Streichholzschachteln :

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Die kostenlose Vorlage für die Streichholzschachteln wird auf Tonpapier abgezeichnet und ausgeschnitten
Schritt 1: Streichholzschachteln basteln
Drucke dir am besten die kostenlose Vorlage für die Streichholzschachteln aus. Klebe danach die Vorlage auf ein Stück Tonpapier auf. Anschließend kannst du die Vorlage ausschneiden. Lege ein Lineal an die Faltkanten (gestrichelte Linie) und fahre sie mit einer Schere nach. Zeichne nun die Vorlage auf einen Tonkarton deiner Wahl nach.

Falls du 24 Streichholzschachteln schon zur Hand hast, kannst du diese mit Tonpapier ummanteln und zu Schritt 3 springen. 🙂

Das Tonpapier wird zusammen geklebt
Schritt 2: Streichholzschachteln kleben
Schneide nun die Schachteln aus und zeichne die Faltlinien wieder mit Hilfe eines Lineals und einer Schere nach. Klebe nun die Schachteln zusammen und schiebe das Innere in die Ummantelung.

Die Streichholzschachteln für den Adventskalender werden mit Zahlen und Mustern dekoriert

Bastelanleitung für einen Adventskalender aus Streichholzschachteln
Schritt 3: Zahlen aufkleben
Lege die Schachteln vor dich hin und sortiere sie grob, wie sie am Ende platziert werden sollen. Nun kannst du aus verschiedenfarbigem Tonpapier Zahlen, Tannenbäume oder Herzen ausschneiden und die einzelnen Schachteln damit dekorieren. Einige Zahlen habe ich auch mit einem Goldstift aufgemalt.

Die Streichholzschachteln werden auf ein Stück Karton geklebt
Schritt 4: Papprechteck ausschneiden
Schneide dir aus Pappe ein Rechteck aus und beklebe die Oberfläche mit Tonpapier deiner Wahl. Nun kannst du die einzelnen Streichholzschachteln mit kleinen Überraschungen füllen. Zu guter Letzt kannst du die Streichholzschachteln mit Klebepunkten an dein Papierrechteck kleben. So geht beim Ablösen der Schachteln nichts an deinem Adventskalender kaputt.

Kleiner Hinweis: Ich habe 20 Streichholzschachteln gebastelt. In 4 Schachteln sind je 2 Zahlen darauf und beinhalten je 2 Überraschungen. Für 20 Schachteln habe ich ein 21 cm hohes und 24 cm breites Papprechteck ausgeschnitten. Wenn du 24 Schachteln bastelst, benötigst du ein ca. 24 cm mal 24 cm großes Papprechteck.

Wenn dir die Anleitung gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir auf Instagram oder Pinterest folgst.🙂

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich dir.

Deine Sara Naemizu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest