Lampe aus einer Glühbirne selber machen

2. Juli 2023

Wohndekoration aus Glühbirnen selber machen.

Wenn eine Glühbirne kaputt geht, landet diese meist im Müll. Heute zeige ich dir ein großartiges Upcycling-Projekt, wie du kaputte Glühbirnen wieder zum Strahlen bringst. Die Lampe aus einer alten Glühbirne selber zu machen, nimmt etwas Zeit in Anspruch. Doch es lohnt sich auf jeden Fall. Die Lampe strahlt viel Gemütlichkeit aus und ist eine wunderschöne Wohndekoration, die bestimmt viele Blicke auf sich zieht.


Material für eine Lampe aus einer Glühbirne:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Die DIY Wohnidee zeigt wie eine alte Glühbirne zur einer Lampe gebastelt wird.

Das Innenleben der Glühbirne wird mit Hilfe von Zange und Schraubenzieher  entfernt.
Schritt 1: Innenleben entnehmen
Wickle die Glühbirne beim Entfernen des Innenlebens in ein Tuch ein. Dies verhindert größere Schäden, falls die Glühbirne kaputt geht.

Nehme dir die Glühbirne zur Hand und entferne mit einem Schraubenzieher oder einem Cuttermesser, den Fußkontakt im Gewindesockel. Gehe danach mit einem kleinen Schraubenzieher in den Gewindesockel und löse den Zwischenraum von Gewindesockel und Glaskolben. Lockere anschließend das Innere im Glaskolben. Jetzt kannst du das Innenleben mit einer Zange rausziehen.

Wichtiger Hinweis: Bitte arbeite langsam und mit großer Sorgfalt. Ziehe am besten eine Brille auf, um deine Augen zu schützen.

Tipp: Auf Youtube findest du auch tolle Videos, die dir zeigen, wie du das Innenleben einer Glühbirne am besten entfernst. 🙂

Die DIY Anleitung zeigt wie aus Pappe ein Kreis und ein Streifen mit einer Schere ausgeschnitten werden.
Schritt 2: Pappe schneiden
Zeichne einen großen Kreis und einen kleinen Kreis (ca. so groß wie dein Sockel deiner Glühbirne) auf ein Stück Pappe. Schneide danach beide Kreise aus und teste, ob der Sockel deiner Glühbirne etwas in dem kleinen Loch versinkt. Wenn nicht, dann schneide das Loch etwas größer. 🙂 Schneide nun einen Streifen aus deiner Pappe aus und wickle ihn um einen Stift, sodass er biegsam wird.

Der Pappstreifen wird um den Kreis geklebt, um daraus eine Lampe aus alter Glühbirne selber machen zu können.

Die Anleitung zeigt wie eine LED Lichterkette in der Pappe plaziert wird.
Schritt 3: Lichterkette platzieren
Klebe den Pappstreifen um den Kreis und schneide das überstehende Stück ab. Lege nun deine Lichterkette in den Pappsockel. Schneide wenn nötig ein Stück aus der Pappe aus, sodass der Sockel gerade steht.

Der Karton wird mit Modellliermasse überzogen um eine Lampe aus alter Glühbirne selber zu machen.

In die Modelliermasse wird ein Muster mit Hilfe eines Wattestäbchens gedrückt.
Schritt 4: Sockel überziehen
Rolle nun die Modelliermasse aus. Jetzt kannst du den Sockel damit überziehen. Trage am besten etwas Wasser auf die Pappe auf, so bleibt die Modelliermasse besser an dem Sockel haften. Mit einem Wattestäbchen habe ich noch Linien in die Modelliermasse gezogen.

Die Lichterkette wird in die Glühbirne eingefädelt und danach auf den Sockel aus Modelliermasse geklebt.
Schritt 5: Glühbirne befestigen
Wenn die Modelliermasse getrocknet ist, kannst du den Sockel in deiner Wunschfarbe anmalen. Ziehe nun die Lichterkette durch die Öffnung im Sockel in die Glühbirne hinein. Trage anschließend Heißkleber auf die Fassung der Glühbirne auf und klebe diese auf das Loch in deinem Sockel. Zu guter Letzt kannst du noch das Batterienfach von der Lichterkette im Sockel fixieren.

Upcycling Idee für kaputte Glühbirnen. Kostenlose Bastelanleitung für eine Lampe aus einer alten Glühbirne selber zu machen.

Ich hoffe die Upcycling Idee für alte Glühbirnen hat dir gefallen. Entdecke noch viele weitere Wohndekorationen auf meinem Blog. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir auf Instagram, Pinterest oder Youtube folgst. 🙂

Eine großartige Zeit wünsche ich dir.

Deine Sara Naemi zu sehen ist ein Herz in rosa. DIY Blog Kreatives Funkeln

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest