Geschenkkorb für den Muttertag

27. März 2023

Bastelanleitung für einen Geschenkkorb für den Muttertag

(Werbung für DOUGLAS) Am 14. Mai ist ein ganz besonderer Tag für unsere Mamas, der Muttertag. An diesem Tag darf es für unsere Mamas ein ganz besonderes Geschenk sein, um ihnen zu zeigen, wie wichtig und wertvoll sie für uns sind. Ich zeige dir heute einen selbstgemachten Geschenkkorb aus Modelliermasse für den Muttertag, den du ganz individuell für deine Mama befüllen kannst.

Bei DOUGLAS -> Geschenke für den Muttertag findest du eine großartige Auswahl an Kosmetik, Beautyprodukten und Geschenkideen, um dein Körbchen zu befüllen. So kannst du deiner Mama an diesem Tag eine ganz besondere Freude bereiten.

Meinen Geschenkkorb habe ich mit verschiedenen Produkten, aus der zauberhaften DOUGLAS COLLECTION ESSENTIAL Rose bestückt. Die Produkte duften zart nach Rose und verleihen ein seidiges Hautgefühl. Jojobaöl, Aleo Vera und Shea Butter spenden Feuchtigkeit und pflegen die Haut perfekt.

Bastelanleitung für ein Geschenk zum Muttertag.

DIY Idee für ein selbstgemachten  Geschenkkorb für den Muttertag.

Material für einen Geschenkkorb für den Muttertag:

  • Karton
  • Modelliermasse lufttrocknend
  • Heißkleber
  • Wasser
  • Pinsel
  • Schere
  • Stift
  • Nudelholz
  • Messer
  • Farbe
  • Lineal

Aus Pappe werden einzelne Elemente ausgeschnitten um daraus einen Geschenkkorb für den Muttertag zu basteln
Schritt 1: Karton schneiden
Zeichne auf ein Stück Karton deine gewünschte Körbchenform auf (z.B. Oval, Kreis oder ein Herzchen) und schneide diese aus. Schneide danach einen ca. 5 cm hohen Streifen von dem Karton ab. Um herauszufinden wie lang dein Streifen sein darf, kannst du dich an dem Umfang deines Körbchenbodens orientieren.

Rolle danach den Streifen schneckenartig zusammen, so lässt sich der Streifen besser an den Boden kleben und es entsteht eine gleichmäßige Form.

Die Pappelemente werden mit Heißkleber zusammen geklebt.
Schritt 2: Körbchen kleben
Trage etwas Heißkleber auf den Rand des Bodens auf und klebe den Streifen um ihn fest.

Die Bastelanleitung zeigt wie Modelliermasse ausgerollt wird und daraus mit einem Messer, Streifen geschnitten werden.

Aus der ausgerolleten Modelliermasse wird ein Herz geschnitten.
Schritt 3: Modelliermasse ausrollen
Nehme nun die Modelliermasse und rolle sie ca. 3 mm dick aus. Schneide mit Hilfe eines Messers und Lineals zwei Streifen oder auch gerne einen ganzen Streifen aus der Modelliermasse heraus.

Orientiere dich für die Länge wieder an den Umfang deines Körbchens. Der Streifen aus der Modelliermasse sollte ca. 1 cm höher sein als dein Kartonrand hoch ist. Dadurch kannst du die Modelliermasse leichter über die Öffnung und unter den Boden fixieren.

Aus der restlichen, ausgerollten Modelliermasse habe ich noch ein Herz ausgeschnitten.:)

Die DIY Anleitung zeigt wie der Streifen um den Geschenkkorb für den Muttertag gelegt wird.
Schritt 4: Körbchen überziehen
Trage am besten ein wenig Wasser auf den Karton auf, so bleibt die Modelliermasse besser an ihm haften. Lege anschließend den Streifen um den Körbchenrand. Streiche die Modelliermasse mit Hilfe deiner Finger und etwas Wasser über die Öffnung im Inneren und unter den Boden fest.

Kleiner Tipp: Achte am besten darauf, dass du die Modelliermasse immer mal wieder mit Wasser bepinselst, sodass sie nicht austrocknet.

Die Bastelanleitung zeigt wie vertiefungen in die Modelliermasse, mit Hilfe einer Haarklammer, modelliert werden.
Schritt 5: Struktur verleihen
Nehme am besten eine Haarklammer und öffne diese leicht. Lege die Rundung der Haarklammer an dein umhülltes Körbchen an und ziehe sie mit etwas Druck nach unten. Dadurch löst sich die Modelliermasse und du bekommst eine Einkerbung.

Kleiner Hinweis: Alternativ zur Haarnadel kannst du auch ein Stück Draht zu einer Schlaufe formen.

Die Modelliermasse wird mit Wasser und einem Pinsel geglättet.
Schritt 6: Glätten
Mit einem Pinsel und Wasser kannst du die Kerben in deiner Modelliermasse wieder glätten. Wenn alles schön glatt ist, kannst du mit dem Pinselstiel die Kerben nochmal etwas nachdrücken. Jetzt darf das Körbchen in Ruhe aushärten.

Die Bastelidee zeigt wie das Körbchen mit Farbe angemalt wird.
Schritt 7: Anmalen
Zu guter Letzt kannst du dein Geschenkkörbchen in deiner Wunschfarbe anmalen. Ich habe auch noch das kleine Herz angemalt, beschriftet und einen Holzspieß auf die Hinterseite geklebt. Anschließend kann das Körbchen mit freudebringenden Geschenken bestückt werden.

Hier wird eine selbstgemachte Geschenkidee für den Muttertag gezeigt

Hier wird eine selbstgemachte Geschenkidee für den Muttertag gezeigt

Präsentation  für den selbstgemachte Geschenkkorb für den Muttertag

Ich hoffe dir hat die Bastelanleitung für den Geschenkkorb für den Muttertag gefallen. Ich würde mich freuen, wenn du mir auf Instagram, Pinterest oder Youtube folgst.

Eine zauberhafte Zeit wünsche ich dir.:)

Deine Sara Naemizu sehen ist ein Herz in rosa. DIY Blog Kreatives Funkeln

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest