DIY: Weihnachtsschmuck aus Karton basteln

23. November 2021

Hier werden Lebkuchenhäuser aus Karton für eine Bastelanleitung gezeigt

Da Weihnachten schon fast vor der Tür steht, laufen bei mir die Weihnachtsfilme rauf und runter und gebastelt wird natürlich auch schon fleißig. Ich finde Lebkuchen nicht nur lecker, sondern auch besonders dekorativ. Leider trocknen echte Lebkuchen ziemlich schnell aus. Deswegen habe ich mir eine kleine, aber wirkungsvolle Alternative überlegt; DIY Weihnachtsschmuck aus Karton in Lebkuchenoptik basteln. Sie sind schnell gebastelt und halten sehr lange, denn aufessen kann man sie ja schließlich nicht. Durch die Plusterfarbe, welche den Zuckerguss nachahmen soll, wirkt der Lebkuchen sehr realitätstreu. Der DIY Weihnachtsschmuck aus Karton ist für Groß und Klein geeignet und macht jede Menge Spaß, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Bastelmaterial um DIY Weihnachtsschmuck aus Karton in Lebkuchenoptik selber zu basteln

Material um DIY Weihnachtsschmuck aus Karton zu basteln:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Aus einem Karton werden Kleine Häuser ausgezichnet und mit der Schere ausgeschnitten
Schritt 1: Vorlage zeichnen
Zeichne mit einem Stift auf einen Karton ein Haus auf und schneide es aus. Zeichne danach grob die Fenster und Türen auf. Dies dient zur Orientierung beim Malen mit der Plusterfarbe.

Die Bastelanleitung zeigt wie die Plusterfarbe aus Rasierschaum, Kleber und speisestärke angemischt wird um daraus Weihnachtsdeko zu basteln
Schritt 2: Plusterfarbe anmischen
Falte dir am besten aus Backpapier oder Butterbrotpapier einen kleinen Spritzbeutel und schneide ein kleines Loch in die Spitze. Jetzt kann der Rasierschaum, eine Prise Stärke und der Kleber zu einer Masse verrührt werden. Fülle danach die Masse in den Spritzbeutel.

Die Plusterfarbe wird in einen Spritzbeutel gefüllt und das Kartonhaus wird dekoriert
Schritt 3: Dekorieren
Jetzt kannst du dein kleines Kartonhaus mit der Plusterfarbe nach deinen Vorstellungen verzieren. Nun dürfen die Schmuckstücke noch eine Weile trocknen.

Je nachdem wie du deine Verzierungen haben möchtest, kannst du auch Spritzbeutel in unterschiedlichen Größen basteln oder Farbe in das Gemisch geben. Für die Aufhängung eignet sich besonders gut, eine kleine Lasche an der Rückseite des Hauses anzubringen.

Wenn du Fragen zu diesem Projekt oder Anregungen für mich hast, dann würde ich mich über eine Nachricht oder einen Kommentar freuen :).

Eine schöne Winterzeit wünsche ich dir.

Dein Kreatives Funkelnzu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner mit Bastelideen für youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner für Gastgeschenk Weihnachten selber machen
Banner für Kerze im Glas basteln
Banner für Schneemann aus Fererro Rocher
newsletter-diy-blog
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest