DIY Pilze aus Bastel-Gips

6. Oktober 2021

drei Do it yourself Pilze werden mit einer Pflanze, Eufeu und Eicheln dekoriert

So langsam kommt der Herbst, wie jedes Jahr, wieder ins Land. Es gibt ja eher die Sommermenschen oder die Wintermenschen. Welche Jahreszeit gefällt dir denn am besten? Ich bin ja eher der Regenmensch. Das Farbenspiel der Natur ist im Herbst einfach besonders schön und auch das von vielen verpönte Regen- und Windwetter mag ich sehr. Natürlich bin ich deswegen auch schon basteltechnisch voll in Herbststimmung. Was passt besser zum Herbst als DIY Pilze aus Bastel-Gips. Das ist mein erstes Projekt aus diesem Bastelmaterial und ich finde, es macht riesig viel Spaß damit zu arbeiten. Besonders das Gefühl, die DIY Pilze aus Bastel-Gips aus der Form zu nehmen und zu bemalen (wer hätte es gedacht in Rosa).

Ich habe als Form für den Pilzkopf den Gips in Kunststoffkugeln gegossen. Falls du gerade keine Kunststoffkugel zu Hand hast, eignen sich auch super alte Kunststoffweihnachtskugeln oder eine Schüssel mit Rundung im Boden.

Bastelmaterial für eine Herbstdekoration: DIY Pilze aus Bastel-Gips

Material für DIY Pilze aus Bastel-Gips:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

 

Form herstellen für DIY Pilze aus Bastel-Beton als Herbstdekoration
Schritt 1: Kugel teilen
Teile deine Kugel vorsichtig mit Hilfe eines Messers oder Schere in zwei Hälften. Die WC-Rollenhülse kannst du in ca.1 cm breite Streifen schneiden. Platziere sie unter den Kugelhälften. Dies dient dazu, dass sie nicht umkippen können.

Kleiner Tipp: Falls die Kugeln sich nicht einstechen lassen, um sie zu teilen, kannst du eine Stelle vorsichtig und ganz schnell mit dem Feuerzeug erhitzen und danach in die Stelle einstechen.

Gibs wird mit Wasser angerührt und in die Form gegeben
Schritt 2: Gips gießen
Mische dir nun deinen Gips nach Anleitung an. Ich mache das immer etwas nach Gefühl, hauptsache es wird eine geschmeidige Masse. Nun kann die Masse mit Hilfe eines Löffels in die Kugelhälften gegossen werden (ca. ¾ voll). Danach kannst du jeweils einen Flaschendeckel in die Mitte der Form eindrücken.

Gips pilze werden aus der Form gelöst und bemalt
Schritt 3: Form lösen
Während die Pilzköpfe trocknen, kümmern wir uns um die Stiele. Mische dazu nochmal eine  Gipsmischung an, aber mit ganz wenig Wasser, sodass eine richtig klumpige Masse zustande kommt. Forme die Masse mit Hilfe der Löffel oder mit den Händen (Handschuhe) grob zu Stielen. Wenn diese getrocknet sind, kannst du sie mit dem Messer filigraner schnitzen und ihnen Stand verleihen.

Die getrockneten Pilzköpfe kannst du, durch klopfen auf die Form, ganz leicht daraus lösen.

Kleiner Hinweis: Als gute Alternative für die geschnitzten Stiele wäre auch ein Stock als Stiel geeignet. Ebenfalls könntest du den Stiel aus Modelliermasse formen und in die DIY Pilze aus Bastel-Gips kleben.

Fertige Herbstdekoration mit Pilzen
Schritt 4: Pilze kleben
Nun kann der Stiel mit Heißkleber einfach in den Pilzkopf geklebt werden. Zu guter Letzt kann alles in deiner Lieblingsfarbe bemalt werden.

Ich hoffe die Bastelanleitung hat dir gefallen und du hast Lust bekommen, DIY Pilze aus Bastel-Gips zu basteln:)

Eine bunte und schöne Herbstzeit wünsche ich dir.

Dein Kreatives Funkelnzu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest