DIY: Osterkörbchen aus Papier flechten

4. April 2022

DIY Osterkörbchen aus Papier selbermachen

Es dauert nicht mehr lange und die Osterzeit beginnt. In dieser Zeit verschenke ich sehr gerne Osterkörbchen. Natürlich üppig gefüllt mit Süßigkeiten oder anderen Kleinigkeiten. Heute möchte ich dir ein DIY Osterkörbchen aus Papier zeigen. Durch die geflochtene Optik des Körbchens, strahlt es eine schlichte Eleganz aus. Das Körbchen wird aus Papier geflochten. Die Technik ist sehr einfach und ist auch super für Kinder geeignet. Durch das Flechten wird das Osterkörbchen sehr stabil und gibt genug Halt für viele Süßigkeiten.

Bastelmaterial um ein DIY Osterkörbchen aus Papier selberzumachen

Material für ein DIY Osterkörbchen aus Papier:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Kleiner Tipp: Falls du kein Tonpapier zur Hand hast, kannst du auch normales Druckerpapier nehmen. Klebe am besten vor dem Basteln 2 Blätter zusammen, so wird das Osterkörbchen stabiler.

Es werden viele Streifen auf ein Blatt Papier gezeichnet
Schritt 1: Streifen zeichnen
Nehme als erstes einen Stift, ein Geodreieck und ein Blatt Papier zur Hand. Zeichne 8 lange Streifen (0,5 cm breit) auf dein Papier. Schneide danach die 8 langen Streifen ein, bis ca.1,5 cm vor der Papierkante. Zeichne danach ca. 50 kurze Streifen auf das Papier. Anschließend kannst du das Papier in Streifen schneiden.

Kleiner Tipp: Sortiere am besten die Streifen vor dem Flechten vor, sodass die aufgezeichneten Linien nur auf der Unterseite zu sehen sind.

Papierstreifen werden auf ein Stück Papier geklebt

Die Papierstreifen werden geflochten um ein DIY Osterkörbchen aus Papier zu basteln
Schritt 2: Papier flechten
Nehme nun die kurzen Papierstreifen und lege sie immer abwechselnd über und unter die 8 langen Streifen.

Tipp: Falls sich die kurzen Streifen verschieben, kannst du sie mit Hilfe der Spitze einer Schere, zwischen den langen Streifen nach hinten schieben.

Die einzelnen Streifen werden umgefaltet

Das fertig geflochtene Papier wird beklebt
Schritt 3: Kleben
Jetzt können die überstehenden Streifen auf die spätere Innenseite geknickt werden. Klebe danach ein Papierstück auf die Rückseite. Wenn nötig, kannst du das Ganze nochmal mit der Schere begradigen.

Es werden Kreise aus Karton ausgeschnitten. Diese dienen als Boden für das DIY Osterkörbchen aus Papier
Schritt 4: Kreise ausschneiden
Nehme als nächstes den Karton und zeichne 3 Kreise auf und schneide diese aus. Schneide danach 2 Kreise aus Papier aus. Klebe die 3 Kreise aus Karton aufeinander und jeweils 1 Kreis aus Papier, auf die Ober- und Unterseite auf.

Bastelanleitung zeigt wie ein DIY Osterkörbchen aus Papier gebastelt wird
Schritt 5: Körbchen fertigstellen
Trage nun etwas Kleber auf die Kreisaußenseite auf und lege das geflochtene Papier um den Kreis. Klebe danach noch die beiden Enden des Papiers zusammen. Fertig ist das Osterkörbchen und bereit, mit Ostergras und ein paar Süßigkeiten gefüllt zu werden.

Kleiner Tipp: Dieses Jahr habe ich mein rosafarbiges Ostergras selber hergestellt, indem ich Seidenpapier in dünne Streifen geschnitten und etwas zusammengeknüllt habe.

Ich hoffe die Bastelanleitung hat dir gefallen. Für mehr Ideen folge mir doch auf Instagram, um kein DIY Projekt mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir eine schöne Frühlingszeit.

Deine Sara Naemi  zu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest