DIY Laterne aus Eisstielen

1. April 2021

Bastelanleitung für eine DIY Laterne aus Eisstielen

­Laternen sind für mich super schön und sehr vielseitig, denn sie verschönern einfach jeden Ort. Sei es im Wohnzimmer, im Esszimmer oder auch im Hausgang. Vor allem sind sie der perfekte Rahmen für viele Dekorationselemente. Ob es sich um eine LED-Lichterkette oder Blumen handelt, in der Laterne kommt fast alles gut zu Geltung. Ich habe mir überlegt eine DIY Laterne aus Eisstielen selbst zu basteln. Gesagt getan. Ich war unglaublich überrascht, wie einfach dies mit Hilfe von Eisstielen funktioniert.

Bastelmaterial wie Kleber, Farbe, Pinsel, Karton für eine Laterne

Bastelmaterial für eine DIY Laterne aus Eisstielen :

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Eisstiele werden zusammengeklebt

Eistiele zusammengeklebt und ein Karton
Schritt 1
Schneide dir aus Pappe ein Quadrat aus. Mein Quadrat ist 8 cm breit und 8 cm lang. Nehme dir nun 8 Eisstäbchen zur Hand und schneide die Rundungen ab. Jetzt kannst du jeweils 2 Stäbchen seitlich zusammenkleben, sodass 4 rechte Winkel entstehen.

Je nachdem wie groß die Laterne werden soll, kann das Quadrat größer oder kleiner ausgeschnitten werden.

Eisstiele werden Hochkant an einen Karton geklebt

Linial misst die zwischenräum der Diy Laterne aus Eisstielen
Schritt 2
Klebe nun jeweils einen Winkel horizontal an jede Ecke deines Quadrates.

Danach kannst du mit dem Lineal an der Pappkante zwischen 2 Stäbchen den Abstand messen und in der Größe ein Holzstäbchen dazwischen kleben.

Die Eisstiele werden bemalt
Schritt 3
Für die Füßchen habe ich noch 4 Perlen an der Unterseite angeklebt. Nun kann das Grundgestell + 4 weitere Stäbchen (Rundungen abgeschnitten) in deiner Lieblingsfarbe bemalt werden.

Folie wird in die  DIY Laterne aus Eisstielen geklebt
Schritt 4
Für die Fenster kannst du einfach Klarsichtfolie ausschneiden, sodass du diese an den inneren Holzrahmen festkleben kannst. Ich habe 3 Seiten mit Karsichtfolie beklebt, damit ich von der offenen Seite die Laterne dekorieren kann.

Do it yourself laterne wird zusammengebaut
Schritt 5
Nehme nun die 4 angemalten Stäbchen zur Hand und klebe am besten mit Heißkleber jeweils 1 Stäbchen in der innenliegenden Ecke quer fest. Dies schafft zusätzliche Stabilität für die Laterne.

Dach wird aus Karton geschnitten

Dach für die Do it yourself Laterne wird zusammen geklebt

Dach für Laterne wird mit weißer Farbe bemalt
Schritt 6
Nun braucht das Laternchen nur noch einen Deckel. Schneide dazu von deiner Pappe 4 gleichgroße Dreiecke aus. Meine Dreiecke sind 8,5 cm lang und 6 cm hoch. Klebe die Dreiecke an den kurzen Kanten zusammen, bis ein kleines Dach entsteht. Ich habe noch aus Draht und einer Perle einen Aufhänger geformt und in die Mitte des Daches geklebt. Nun kann das Ganze wieder bemalt werden.

Kleiner Tipp: Falls die Farbe nicht ganz gleichmäßig wird, kann sie mit einem feinen Schleifpapier abgeschliffen werden.

Fertig gebastelte DIY Laterne aus Eisstielen
Schritt 7
Zu guter Letzt kann das Dach auf das Grundgestell geklebt werden und du kannst die DIY Laterne aus Eisstielen nach Herzenslust dekorieren.

Ich hoffe die Bastelidee gefällt dir 🙂

Dein Kreatives-Funkelnzu sehen ist ein Herz in rosa

 

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner mit Bastelideen für youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner für Gastgeschenk Weihnachten selber machen
Banner für Kerze im Glas basteln
Banner für Schneemann aus Fererro Rocher
newsletter-diy-blog
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest