DIY: Dosen mit Wachstüchern verschönern

31. Januar 2022

Bastelanleitung für DIY Dosen mit Wachstücher

Selbst gemachte Bienenwachstücher aus Baumwollstoff haben schon viele Kühlschränke erobert, um Lebensmittel frisch zu halten und Plastikmüll zu vermeiden. Durch Bienenwachs und meistens Öl für die Geschmeidigkeit des Tuches, eignen sie sich somit gut für Lebensmittel. Die Wachstücher, die ich dir heute zeige, sind nicht für Lebensmittel geeignet. Die Wachstücher werden mit normalem Kerzenwachs bzw. mit Teelichter hergestellt. Das Wachs sorgt dafür, dass der Stoff nicht ausfranst und wasserabweisend ist. Deswegen eignet sich der Baumwollstoff besonders ideal für viele Bastelprojekte. Das Wunschmotiv kann wie bei Tonpapier mit der Schere ausgeschnitten werden. Es können z.B. tolle Karten oder Fensterbilder gestaltet werden. Ich habe die Wachstücher dazu benutzt, um einfache Konservendosen zu verschönern und daraus Blumentöpfe zu basteln. Die DIY Dosen mit Wachstüchern werden beim Gießen der Pflanze nicht nass und der  Stoff verfärbt sich nicht, wenn er mit Erde in Berührung kommt.

Bastelmaterial für ein DIY Dosen mit Wachstücher
Materialien für DIY Dosen mit Wachstüchern:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Baumwollstoff wird mit der Schere zurecht geschnitten
Schritt 1: Baumwollstoff schneiden

Schneide mit der Schere ein Stück Baumwollstoff zurecht. Am besten ca. 5 cm höher als die Dose ist und ca. 1 cm länger als der Umfang.

Es wird Kerzenwachs auf Baumwollstoff gerieben um ein Wachstuch zu basteln
Schritt 2: Wachs raspeln
Lege nun ein Backpapier auf einen hitzefesten Untergrund und lege den Baumwollstoff darauf. Reibe nun mit der Reibe das Wachs gleichmäßig auf den Stoff.

Die Dose wird mit dem Wachstuch beklebt
Schritt 3: Stoff bügeln
Lege nun ein weiteres Stück Backpapier auf den Stoff. Anschließend kann das Ganze mit dem Bügeleisen gebügelt werden. Das Wachs schmilzt meistens innerhalb von ein paar Sekunden. Wenn alles geschmolzen is,t können die beiden Backpapierstücke von dem Stoff gelöst werden. Zu guter Letzt kannst du den Baumwollstoff um die untere Kante der Konservendose legen und festkleben. Der Rand, der oberhalb absteht, kann ganz leicht in die Dose gedrückt werden. Durch das Wachs hält dies auch ohne Kleber gut in der Dose.

Nun kann die Dose noch mit einem Pflänzchen bepflanzt werden. Fertig sind die DIY Dosen mit Wachstüchern. 🙂

Möchtest du noch mehr Bastelideen sehen ? Dann folge mir doch auf Pinterest oder Instagram, um nichts mehr zu verpassen 🙂

Eine  fröhliche Zeit wünsche ich dir.

Deine Sara Naemi zu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner Youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
banner-für-anleitung-hase-basteln-diy-blog
Geschenkidee aus Schokolade selber machen
osternest im eierkarton bastelidee
osterkörbe aus milchkarton basteln
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest