DIY: Adventskranz aus Holz selber machen

20. November 2021

Bild dient zur veranschaulichung der Bastelanleitung Adventskranz aus Holz

Der klassische Adventskranz besteht meist aus 4 großen Stumpenkerzen und der Kranz wird aufwendig aus Tannenwedeln gebunden. Ich zeige dir heute einen etwas anderen Adventskranz, der mit wenig Zeitaufwand verbunden ist. Mit seinem minimalistischen Design verleiht er deiner Wohnung einen ganz besonderen Charakter. Durch die Kerzen und der Holzoptik strahlt er aber trotzdem Gemütlichkeit und ein Zuhausegefühl aus. Der Adventskranz besteht aus einer Kieferquadratleiste. Diese findest du in vielen Baumärkten zum günstigen Preis. Kiefernholz lässt sich sehr gut verarbeiten, weil es zu den mittelharten Hölzern gehört. Das Holz bricht nicht so leicht und ist trotzdem elastisch. Durch die sanfte Maserung des Holzes schafft es auch eine besonders schöne Atmosphäre.

Bastelanleitung zeigt benötigte Bastelmaterialien für einen Adventskranz aus Holz

Material für einen DIY Adventskranz aus Holz:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Kleiner Hinweis: Die Kerzenhalter waren ursprünglich goldfarben. Ich habe sie einfach mit schwarzer Farbe angemalt 🙂

Holzleiste wird in Stücke gestägt um daraus einen Adventskranz aus Holz selber zu basteln
Schritt 1: Sägen
Nehme als erstes deine Quadratleiste und zeichne dir die Höhe an, die deine Kerzenhalter haben sollen. Meine Holzstücke sind 13 cm lang. Danach kannst du mit einer Säge an deinen aufgezeichneten Linien entlang sägen. Schleife am besten die Kanten etwas mit Schleifpapier ab.

Kleiner Tipp: Hast du keine Säge zu Hause? Kein Problem. Viele Baumärkte bieten einen Zuschnittservice an. Dort wird die Holzlatte nach deinen Wünschen geschnitten.

Es wird ein Loch in die Mitte des Holzes gebohrt um die Kerzenhalter darin zu befestigen
Schritt 2: Bohren
Bohre mit einem Bohrer oder einer Schraube ein Loch in die Mitte deines Holzstückes. Danach kannst du ganz einfach den Kerzenhalter hineindrehen. Sollten die Kerzenhalter etwas wackelig sein, würde ich sie auf jeden Fall mit etwas Kleber in das Loch festkleben.

Bastelanleitung zeigt wie die Holzbalken mit den Zahlen 1 2 3 und 4 bemalt werden um einen Adventskranz aus Holz zu basteln
Schritt 3: Zahlen malen
Zeichne dir am besten deine Zahlen mit Bleistift vor. So ist die Wahrscheinlichkeit sich zu vermalen sehr gering. Danach kannst du die Zahlen mit Acrylfarbe nachzeichnen. Ich nehme dazu meistens einen abgeschnittenen Zahnstocher. Nun ist der DIY Adventskranz auch schon fertig.

Suchst du noch weitere Alternativen zum klassischen Adventskranz ? Dann schau dir doch mal meine Adventshäuschen an, oder folge mir auf Instagram oder Pinterest 🙂

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich dir

Dein Kreatives Funkelnzu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner mit Bastelideen für youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner für Gastgeschenk Weihnachten selber machen
Banner für Kerze im Glas basteln
Banner für Schneemann aus Fererro Rocher
newsletter-diy-blog
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest