DIY: Adventskalender aus Kaffeefiltern basteln

17. November 2021

Bastelanleitung für einen DIY: Adventskalender aus Kaffeefilter

Nachdem innerhalb von 2 Jahren 2 Kaffeemaschinen kaputt gegangen sind, habe ich mir eine klassische Filterkaffeemaschine gekauft. Ihr dürft drei mal raten, denn diese ist wiederum kaputt gegangen. Nun bin ich auf Brühkaffee umgestiegen, bis ich mental wieder bereit dazu bin, Kaffeemaschine Nr. 4 zu kaufen. Trotz allem habe ich unzählige Kaffeefilter bei mir Zuhause rumliegen. Aus diesen Kaffeefiltern habe ich einen süßen DIY Adventskalender gebastelt. Denn auch im erwachsenen Alter sind Adventskalender für mich nicht wegzudenken. Der DIY Adventskalender aus Kaffeefiltern ist eher für kleine Überraschungen wie Schokolade geeignet, sodass die Päckchen sich noch leicht verschließen lassen.

Bastelmaterial für einen Adventskalender aus Kaffefilter
Material für einen DIY Adventskalender aus Kaffeefiltern:

* Werbung – Amazon Affiliate Links

Kleiner Hinweis: Sodass die 24 Rentiere alle gleich groß werden, habe ich eine Vorlage gebastelt. Diese kannst du entweder ausdrucken oder 1 Rentier fertig basteln, die Form auf Karton übertragen und ausschneiden.

Schritt für Schritt Anleitung für einen DIY: Adventskalender aus Kaffeefilter
Schritt 1: Kaffeefilter falten

Schneide die erste Naht unterhalb des Filters ab.

Falte danach die Seiten des Kaffeefilters um und klebe diese fest.

Klappe danach die Öffnung 1 mal um.

Danach kannst du die beiden Seiten des Filters schräg abschneiden.

Jetzt kann die Lasche der Öffnung noch begradigt werden.

Hier werden ausgeschnittene Geweihe aus Tonpapier gezeigt um einen DIY: Adventskalender aus Kaffeefilter zu basteln
Schritt 2: Elemente ausschneiden
Nun kannst du die Geweihe, das Näschen, die Augen und die Zahl ausschneiden. Ich habe einige Geweihe und Nasen mit Glitzer bestreut, um etwas Abwechslung zu generieren.

Rehntier aus Kaffeefilter basteln
Schritt 3: Vollendung
Klebe nun die Elemente an deinen Kaffeefilter. Nun kannst du die Päckchen füllen und auf der Rückseite mit einem Stück Klebeband, Klebepunkt oder einer Wäscheklammer verschließen. Fertig ist dein DIY Adventskalender aus Kaffeefiltern.

Ich hoffe die Anleitung hat dir gefallen. Lust auf mehr kreative Ideen ? Dann folge mir doch auf Instagram oder Pinterest 🙂

Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

Dein Kreatives Funkelnzu sehen ist ein Herz in rosa

Dir könnte auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  Entdecke deine Lieblingskategorie

 

Banner Weihnachten Bastelblog
banner mit Bastelideen für youtube
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner Weihnachten Bastelblog
Banner für Gastgeschenk Weihnachten selber machen
Banner für Kerze im Glas basteln
Banner für Schneemann aus Fererro Rocher
newsletter-diy-blog
Newsletter für kreative Inhalte

Toll, dass du hier bist:)
Auf meinem Blog Kreatives Funkeln erwarten dich Bastelideen, Geschenkideen, Dekorationsideen und vieles mehr. Ich hoffe, ich kann dich mit meinen Do it yourself Projekten inspirieren oder dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest